Neue Musik zu entdecken ist toll. Aber um ehrlich zu sein: Zwischen neuen Alben und Trends, Künstler:innen und Collaborations fällt man oft auf Altbekanntes zurück. Irgendwann stolpern wir unverhofft über ein Album, Künstler:innen oder diesen einen Song, der vergessen im Regal oder in der untersten Playlist darauf wartet, wieder entdeckt zu werden.
Einmal im Monat kramen wir diese Wiederentdeckungen bei SPOTTED für euch heraus und lassen euch an diesem Hörerlebnis teilhaben.
"Einfach Sein - Demo" vom mysteriösen Künstler Leuchtstoff. Wenn dieser Song mal wieder auf einer WG-Party läuft, freuen mein Kumpel Max und ich uns jedes Mal, dazu zu tanzen. Obwohl er bereits 2021 veröffentlicht wurde, landet er immer wieder in meinen Playlisten und begleitet mich oft auf dem Nachhauseweg - ob im Bus, oder auf der Straße in meinen Kopfhörern.
In "Einfach Sein" geht es genau darum: Abends beim Warten auf den Bus an einer Haltestelle irgendwo in Berlin in Gedanken zu versinken und dabei an eine gewisse Person zu denken.
Der Nachtbus ist grad weg // Nach Hause laufen wär zu weit // Ich hab heut eh kein Ziel // Die Gedanken sind ja frei // Und grad sind sie bei dir // Vielleicht kommst du ja vorbei // Und wartest neben mir // Für 'ne Stunde oder zwei
Leuchtstoff in "Einfach Sein"
Ähnlich wie maïa, TEMMIS oder Paula Hartmann erschafft Leuchtstoff mit seinem Song eine gewisse Melancholie oder Sehnsucht. Besonders bei "Einfach Sein" ist der Gitarrenpart ab Minute 3:15, zu dem man super tanzen kann. Mit dieser Meinung scheine ich nicht allein zu sein, denn nach einigen Nachfragen lud der Künstler 2022 die Gitarrenriffs zum Song hoch.
Die Single zählt allein auf Spotify bereits fast 3,7 Millionen Streams und auch Künstler*innen wie TEMMIS, die den Song bereits live coverten, drückten in der Vergangenheit ihre Bewunderung für Leuchtstoff aus. Sogar Merch gibt es in Form eines T-Shirts, auf dem eine Glühbirne abgebildet ist. In der Profilbeschreibung auf Instagram verweist er auf seine Bookingagentur Pigalle Artists.
Doch wer ist der Künstler Leuchtstoff eigentlich? "Einfach Sein - Demo" ist bisher die einzige Veröffentlichung des Musikers und viel findet man nicht über ihn oder eine mögliche Band Leuchtstoff heraus. Das Lied wurde Mitte 2021 über den Musikvertrieb DistroKid veröffentlicht.
In den Credits des Songs findet man Informationen, dass der Song von einem gewissen Hans Zacharzowsky geschrieben und produziert wurde. Der macht scheinbar schon länger Musik und war bereits Teil verschiedener Bands, wie zum Beispiel der Indierock-Band Fellowship.
Nun stellt sich vielen Fans die Frage: Wo bleibt neue Musik? Wird es überhaupt neue Musik von Leuchtstoff geben? In den Kommentaren unter dem Musikvideo zu "Einfach Sein" antwortete der Künstler zuletzt vor neun Monaten auf die Frage "When to release a new song or a album?" mit "Album next year". Es bleibt spannend, ob also in diesem Jahr noch eine Single oder sogar ein Album erscheinen wird. Auf Instagram blieb der Account bisher still.
Die Single "Einfach Sein - Demo" von Leuchtstoff eignet sich so gut für jede Lebenssituation. Ob nun auf einer Party bei dem Gitarrenpart den Dancefloor zu rocken oder beim Hören melancholisch aus dem Busfenster zu schauen. Benedict Wells Wort-Kreation "Euphancholie" beschreibt die Musik sehr treffend. Leuchtstoffs Musik ist eine Mischung aus Euphorie und Melancholie - man ist einerseits glücklich, weiß aber gleichzeitig, dass der Moment schon bald vorbei ist.
Comentarios