top of page
AutorenbildBirte

SPOTTED: Der Soundtrack von Killing Eve

Neue Musik zu entdecken ist toll. Aber um ehrlich zu sein: Zwischen neuen Alben und Trends, Künstler:innen und Collaborations fällt man oft auf Altbekanntes zurück. Irgendwann stolpern wir unverhofft über ein Album, Künstler:innen oder diesen einen Song, der vergessen im Regal oder der untersten Playlist darauf wartet, wieder entdeckt zu werden. Einmal im Monat kramen wir diese Wiederentdeckungen bei SPOTTED für euch heraus und lassen euch an diesem Hörerlebnis teilhaben.


Herbst ohne Killing Eve ist wie Winter ohne Wollsocken. 2022 endete die queere Thrillerserie um Jodie Comer und Sandra Oh, seit ein paar Monaten ist sie aber wieder in aller Munde - vor allem der Queers. Ich hatte letztes Jahr den Peek meiner Obsession. Sie war anstrengend für mein Umfeld, anstrengend für mich und anstrengend für die Langlebigkeit meines tragbaren Computers. Nach einem Jahr habe ich mich aber wieder heran getraut: Staffel eins bis vier und dann gleich nochmal. Und neben der Feststellung, das Jodie Comer WIRKLICH die talentierteste, attraktivste, sympathischste Person auf dieser Welt ist, hab ich mich zudem noch in die Musik verliebt. Deshalb hier die Top 5 Killing Eve-Songs:


Bild: BBC

"Killer Shangri-Lah"


Pshycotic Beats ist das Projekt von Andrés Costureras, Songwriter und Produzenten aus Madrid. 2013 released Pshycotic Beats das Album Dormihcum. Darauf ist unter anderem der Track "Killer Shangri-Lah" mit Sängerin Pati Amor. Der Song landet in der Spotify "Discovery Weekly"-Playlist der Musikverantwortlichen der Serie und fünf Jahre später trägt der Song dazu bei, die Grundstimmung der Erfolgs-Serie zu formen: Düster und geheimnisvoll öffnet er mit futuristischen Synths, um dann in eine fast gleichgültig träge wirkende Melodie zu verfallen - ganz gleich der Protagonistin Villanelle, einer super coolen Auftragsmörderin. Meiner Meinung nach, perfektes Bahnfahrt-Material.

"We Are Unloved"


Der Song gehört zum Repertoire der Themenmusik von Killing Eve. Die Band Unloved steuerte einen erheblichen Teil zum Soundtrack bei, die meisten Songs kommen von ihrem 2016er Album Guilty Of Love. Auf "We Are Unloved" treffen Synths auf Chor, schepperndes Schlagzeug, ein harfig klingendes Instrument und einen Kirchturmschlag. Das alles in circa zweieinhalb Minuten! Der Song lebt von Spannung durch Gegensätze, leise - laut, viel -wenig und so weiter.


"Vlinder Van Een Zomer"


In Killing Eve wird eine Menge herumgereist: London, Paris, Berlin, Island, London, Russland ... Und das coole ist, in jeder Stadt bekommen wir Songs in der Landessprache. In Berlin begleitet "Durch dunkle Tannen" von Die Wilde Jagd die Protagonist:innen durch die Stadt. In Amsterdam ist es Willeke Alberti. Inzwischen ist die niederländische Sängerin 79 Jahre alt. 1969 singt sie übersetzt: "Nenn mich Schmetterling eines Sommerstichs / Ich war das Glück aber ein Fehler Baby / Nennt mich nur Schmetterling eines Sommerstichs / Denn ich bedeute dir nichts". Dabei klingt das Lied eigentlich echt positiv.


Weitere nennenswerte Erwähnungen

Angel of the Morning - Merrilee Rush & The Turnabouts

Watch Your Back - The Coathangers


Der ganze Soundtrack ist voller Spannung und interessanter Nischenmusik die ordentlich nach Vorne geht. Bis ich Killing Eve nächstes Jahr wieder von vorne schauen kann, läuft "Killer Shangri-Lah" ab jetzt rauf und runter, damit ich immer einen Teil Jodie Comers bei mir trage - im Herzen und auf den Ohren.





Comments


bottom of page