top of page
AutorenbildLuisa

Also bin ich (auf) Tour: Dilla in Stuttgart

Dilla ist mit ihrem Debütalbum Also bin ich auf Tour. Und Tour kann sie. Dafür hat sie im Wizemann in Stuttgart den Beweis geliefert. Das Fazit: Auch eine erkältete Dilla liefert eine hammermäßige Show ab.


Dilla Pressefoto
Foto: Niren Mahajan

In gelb-grüner Neonfarbe leuchtet es vor sich hin. Das Schild, das uns dazu einlädt, ein Teil der Dilla Show zu werden. Die - überwiegend weibliche - Crowd hat Bock. Denn wer die Dilla Show besucht, darf sich auf einiges gefasst machen.


Schon ziemlich zu Beginn der Show beichten Dilla und ihre Band, dass sie sich auf der Tour etwas erkältet haben – der ein oder andere Aperol zu viel und kalte Nächte im T-Shirt sind wohl Schuld gewesen. Das Publikum durfte deshalb an diesem Abend stimmlich ein wenig aushelfen, was zum Glück ganz gut geklappt hat. Ganz besonders beim kurzen Einschub von Queens "Bohemian Rapsody" und im Refrain von "Mama" konnte man großes Gesangstalent bei den Dilla Fans erahnen. Ihrer Dankbarkeit verleiht die Künstlerin kurzerhand Ausdruck:


"Hammermäßig. Ich bin immer wieder überwältigt, wenn ihr meine Texte auswendig mitsingen könnt - also danke dafür!"

Mit dem Herz auf der Zunge


Auch wenn man mit der etwas heiseren Dilla zwischendurch ein bisschen Mitleid bekommt – die Qualität der Show musste darunter nicht leiden. Bei Balladen wie "Ohne dich (24 Stunden)" oder "Junge", die von ihrer kraftvollen Stimme leben, liefert sie trotzdem ab. Und nach einem kleinem Voicecrack im Refrain von "Mensch" bittet sie einfach sympathisch um kollektive Ignoranz. Für das Publikum kein Problem – für jemanden der so lieb fragt, macht man das gerne.


Wenn Dilla auf der Bühne steht, merkt man ihr an: Sie ist eine Entertainerin durch und durch. Im Rampenlicht fühlt sie sich wohl, ihre Interaktion mit Fans ist herzlich und authentisch und eine Stand-up Comedy gibt’s quasi auch noch on top. Ein bisschen fühlt man sich, als würde man zum üblichen Freundeskreis dazugehören. Ein Freundeskreis, der zufällig ganze Hallen füllt und den Dilla nur nebenbei gerne musikalisch unterhält.


Was nicht heißen soll, dass die Musik zu kurz kommt. Die gesamten 90 Minuten sind vollgepackt mit allen Favoriten aus den Singles und ihrem Debütalbum. Ein Album mit dem sie einen kleinen "musikalischen Seitensprung" gemacht hat, wie sie es während des Konzerts nennt.


Dilla Also Bin Ich Auf Tour Im Wizemann Stuttgart
Foto: Luisa Kutt

Seventies-Ära meets Techno-Ära


Die Dilla Show vereint damit auch beide "Dilla-Äras": Zuerst performt sie im 70s Look ihre aktuellen Songs. Nach einem kurzen Outfit-Wechsel bringt sie die Menge dann mit den geliebten Synth-Pop Hits wie "unter ihrem dress" oder "Avenue" zum springen. Ihren bekanntesten Track "photosynthese" spielt Dilla sogar doppelt: Zuerst in einer Rock-Version mit Band und zum Schluss in der Version, die wir alle kennen und lieben. Die Setlist zeigt, wie vielseitig ihre Musik ist – auch wenn sie diese zwei Mal vergessen und einen falschen Song angekündigt hat. Doch genau diese kleinen Momente machen Dilla auf der Bühne wahnsinnig sympathisch.


Als Unterstützung während "Mit dir", holt sie sich Voract Skuth dazu, hakt sich bei ihm ein und die beiden tanzen zusammen im Kreis. Auch zwei Fans dürfen ihren eigenen kleinen Star-Moment auf der Bühne genießen: Als Schild-Halterinnen sorgen die zwei Mädels dafür, dass auch ja niemand den Text vergisst. Als sich die Show dem Ende neigt, holen Dilla und die Bandmitglieder noch mal ihre gesamte Energie raus und bringen gemeinsam die Bühne zum Beben. Dann gehen die Scheinwerfer an. Die Bühne ist leer, doch die Euphorie bleibt bestehen. Als "Führerschein" durch den Wizemann klingt, gibt es kein Zögern. Tanzend und mit bester Stimmung lassen alle den Konzertbesuch ausklingen.


Auf der Bühne liefert Dilla eine einzigartige Stimme, sie liefert Humor und sie liefert Energie. Ein Konzert wird dadurch zum Rundum-Paket und zum absoluten Must-See.

 

ALSO BIN ICH (AUF) TOUR

18.03.2024 - Hannover

19.03.2024 - Rostock

22.03.2024 - Berlin

 

Hozzászólások


bottom of page